Kantonaler Jungschützen Final 2016


Jungschützen ASV Rothrist
Nermin Puric, Silja Bossert und Jonas Marfurt


 

Auszug aus der Rangliste:

 

Rang

Nachname

Vorname

Vereinsname

1. Runde

TS

2. Runde

TOTAL

1

Plaz

Kevin

Holderbank Freier Schiessverein

95

94

92

187

2

Lörtscher

Dominik

Boswil Schützengesellschaft

93

95

93

186

3

Koch

Selina

Boswil Schützengesellschaft

93

91

92

185

4

Bossert

Silja

Rothrist, Arbeiter-Schiess-Verein

95

100

89

184

13

Marfurt

Jonas

Rothrist, Arbeiter-Schiess-Verein

88

90

   

41

Puric

Nermin

Rothrist, Arbeiter-Schiess-Verein

77

93

   

 


 

Am Samstag, 03. September 2016 trafen sich in der Schiessanlage Merenschwand die 50 besten Jungschützen des ganzen Kanton Aargau zum Kantonalen Jungschützenfinal. Mit dabei 3 Jungschützen aus Rothrist. Das Wettkampfprogramm bestand aus 13 Schüssen: 3 Probe, 6 Einzel und zuletzt einer 4er Serie. Dieses Programm wurde von allen 50 Jungschützen in einem Kameradschaftlichem Wettkampf auf hohem Niveau ausgetragen. Die 8 besten nach der ersten Runde absolvierten anschliessend noch einen Ausstich mit dem identischen Programm.

 

Die jungen Schützen kämpften neben der Nervosität auch mit den hohen Temperaturen, die die Schützen auf dem Läger zum schwitzen brachten. Dabei wurde Schiesssport auf höchstem Niveau geboten. Um in den Ausstich der besten 8 zu gelangen, mussten 92 Punkte geschossen werden. Silja Bossert führte die Zwischenrangliste nach der ersten Runde mit 95 Punkten und einem Tiefschuss von 100 an. Jonas Marfurt der etwas unter seinen Möglichkeiten blieb klassierte sich als hervorragender 13er, und Nermin Puric wurde 41er. Spannung pur war angesagt als die besten 8, darunter 3 Mädchen, beobachtet von vielen Betreuern, Funktionären und Jungschützenkameraden den Ausstich ausschossen. Auch im Ausstich wurde präzise geschossen. Für einen Podestplatz brauchte es ein zweites Resultat über Neunzig. Ihr Potenzial nicht mehr ganz ausschöpfen konnte Silja Bossert die mit einem Total aus beiden Stichen von 184 Punkten knapp hinter den drei besten den 4. Platz belegte. Sieger Kevin Plaz erzielte mit 95 Punkten aus der ersten Runde und 92 Punkten aus der zweiten Runde ein Total von 187 Punkte, das lässt so manch einen Eliteschützen staunen. Mit den tollen Resultaten sind all diese Schützen ein Versprechen für die Zukunft und sind gleichzeitig ein Dankeschön an alle die diese jungen Leute unterstützen und fördern.